Wie wurde der Nachhall mit Holzlamellen reduziert

  • Umsetzung
  • Kategorie Nachhallreduzierung
  • Klient Bajko.sk - Sound production
  • Lokalität Petržalka, Bratislava
  • Problem Designgestaltung der Eingangshalle für Kunden mit Nachhallreduzierung

Entwurf und Lösung zur Nachhallreduzierung in der Präsentationshalle für Kunden

Der Kunde hat uns wegen des Problems mit einem starken Nachhall in der Eingangshalle kontaktiert, die gleichzeitig der Empfangsbereich des Unternehmens ist. Die Anforderung des Kunder war, die gesamte Wand mit Design-Holzlamellen, die eine maximale Schallabsorption bieten, zu verkleiden.

Als geeignete Lösung haben wir uns für die Holzakustiklamellen WoodLam entschieden, die wir direkt bei Ruhig.at herstellen. Dadurch konnten wir dem Kunden eine garantierte Qualität und vor allem Effektivität der Lösung bieten.

Die Holzlamellen sind in eine stabile und gleichzeitig durchlässige Pro Reverba-Platte eingebettet. Wir haben sie auf einem Holzrahmen (3 x 5 cm) angebracht und den Rahmen mit dem schallabsorbierenden Material Zino Acoustic 50 gefüllt.

Der Zweck von Zino Acoustic besteht darin, den Nachhall zu reduzieren, während die Paneele das Material ästhetisch verdecken. Wir betonen, dass die Paneele auf einer durchlässigen Platte und nicht auf einer massiven Holzplatte montiert sind. Wenn sie auf einer massiven Holzplatte montiert wären, würde der Schall nicht zur absorbierenden Komponente – Zino Acoustic 50 – gelangen.

Das Ergebnis der Nachhallmessung - vor und nach der Umsetzung

Vor und nach der Umsetzung haben wir den Nachhall RT60 (=Echo) gemessen und für das Projekt einen Zielnachhallzeitraum von 0,5 Sekunden festgelegt. Bei der Umsetzung haben wir das Ziel problemlos erreicht.

Um objektiv zu sein, fügen wir hinzu, dass vom behandelten Raum ein langer Flur führte, der nicht abgeschlossen werden konnte und die Ergebnisse leicht verzerrte, insbesondere im Frequenzbereich von 1500 bis 2000 Hz.

T1 ist das Nachhall-Diagramm vor der Umsetzung, T2 ist das Nachhall-Diagramm nach der Umsetzung. Die Werte repräsentieren die Zeit (in Sekunden) für alle Frequenzen.

Je länger die Nachhallzeit ist, desto stärker ist der Hall und die Klangqualität ist schlechter.

Da wir das Design mit einer funktionalen Lösung zur Nachhallreduzierung kombiniert haben, war der Kunde mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Aussage des Kunden nach der Umsetzung

Guten Tag,

vielen Dank für die Lieferung der Verkleidung. Ich bin damit sehr zufrieden. 
Auch von der Nachhallreduzierung, die sogar mit bloßem Ohr spürbar ist, bin ich sehr zufrieden. Schon gestern habe ich einen großen akustischen Vorhang bestellt, um den Flur abzuschließen. Ich denke, das wird perfekt sein. Bereits zwei Personen haben daran Interesse gezeigt, ich kann gerne noch jemanden zu Ihnen schicken 🙂
 
Nochmals vielen herzlichen Dank. Ich bin wirklich sehr zufrieden.
 
Frohe Feiertage!
Vlado Bajnoci

Verwendete Produkte

  • -9%
    Auf Lager

    ZINO Acoustic 50

    TOP schallabsorbierendes Material, Abmessungen 1200 x 600 x 50 mm, Gewicht 1,6 kg.

    14,94 
    Preis für m² ohne MwSt.: 17,29 
  • -21%

    WoodLam – Holzlamellen

    Design-Akustiklamellen aus Holz für Wand und Decke, in verschiedenen Ausführungen.

    118,80  93,60 
    Preis für m² ohne MwSt.: 93,53 


Haben Sie ein Problem mit Lärm? Kontaktieren Sie uns.